Gemeinde Nordkirchen

Schriftgröße:

Was suchen Sie?

Neue Ladepunkte für E-Bikes

Leerer E-Bike-Akku? Kein Problem! An den Mobilstationen in Nordkirchen (Schloßstraße), Südkirchen (Hauptstraße) und Capelle (Bahnhofstraße) können E-Bikes ab sofort kostenlos aufgeladen werden. Die jeweils zwei Ladeschränke pro Mobilstation wurden gesponsert vom Südkirchener Unternehmen Taciak AG.

Das System ist eingebunden in die Smartphone-App Chayns, über die auch die Elektro-Lastenfahrräder in Nordkirchen, Südkirchen und Capelle ausgeliehen werden können. Wer sein E-Bike aufladen möchte, muss also lediglich die Chayns-App auf sein Smartphone laden, sich registrieren und kann sich dann über den QR-Code an der jeweiligen Mobilstation direkt zur Ausleihe navigieren lassen. Die Schließfächer bieten genug Platz, um den Akku während des Ladevorgangs sicher einzuschließen. Die Nutzung ist komplett kostenlos. Während das Fahrrad wieder aufgeladen wird, steht es darüber hinaus wettergeschützt unter einer Überdachung.

„Unser Dank gilt der Firma Taciak, die unsere Mobilstationen mit den Ladepunkten für E-Bikes ausgestattet haben“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann. „Damit sind die Mobilstationen um ein zusätzliches Angebot reicher – ein Gewinn für unsere Gäste von außerhalb, aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger“, so Bergmann weiter.
„Mit den Ladestationen möchten wir einen zusätzlichen Anreiz schaffen, das Fahrrad für einen Ausflug in die Schlossgemeinde zu wählen und auf die Fahrt mit dem Auto zu verzichten“, erklärt Klimaschutzmanagerin Janine Eßmann.

Von links: Karim Laouari (Wirtschaftsförderer), Dietmar Bergmann (Bürgermeister), Stefan Taciak, Anatoli Beichel, Ute Kalpein (alle Fa. Taciak), Janine Eßmann (Klimaschutzmanagerin) (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)
Das kostenlose Laden funktioniert bei Registrierung per App. (Foto: Gemeinde Nordkirchen/Hauck)

Karim Laouari

Standort:
Gemeinde Nordkirchen, Ferdinand-Kortmann-Straße 2a (Gebäude Reher), 59394 Nordkirchen

Postanschrift:
Gemeinde Nordkirchen, Bohlenstraße 2, 59394 Nordkirchen